Auf dem Friedhof

Der Friedhof – ein lebendiger Ort

Der Friedhof ist lebendig. Er verbindet Waches und Schlafendes und ist zweifellos der Ort, an dem Trauer und Trauerkultur gelebt werden.

Ein in Würde gestaltetes Grab hat für die Hinterbliebenen eine große Bedeutung, denn es stärkt die Verbindung zu dem verstorbenen Menschen und spendet Trost. Der regelmäßige Besuch und die liebevolle Pflege der letzten Ruhestätte eines Nahestehenden sind Zeichen von persönlicher Wertschätzung und können auch für die Trauerbewältigung hilfreich sein.

Der Friedhof ist aber ebenso außerhalb eines Trauerfalls ein besonderer Ort: Er bietet Raum zum Innehalten und dient mit seiner Pflanzenvielfalt als ökologisches Kleinod. Er verbindet Menschen und Geschichten. Der Friedhof ist ein kulturelles Denkmal, das für die Besucher gut erreichbar ist.